Weihnachten mit dem Chef und den Kollegen – So wird richtig Party gemacht
In den Wochen vor Heilig Abend finden wieder unzählige betriebliche Weihnachtsfeiern statt. Zusammen mit Kollegen und der Chefetage versammelt man sich für ein Glas Glühwein und Plätzchen und lässt sich von festlicher Musik berieseln. Doch gerade bei der Weihnachtsfeier mit dem Vorgesetzten kann man in so manches Fettnäpfchen treten.
Richtig Party machen mit dem Chef ist nicht immer so leicht getan wie gesagt. Einmal zu tief ins Glas geschaut, dem Vorgesetzten den ganzen Abend über aus dem Weg gehen oder hemmungslos mit der Sekretärin flirten? Durch diese Fehltritte ist schon so manch eine viel versprechende Karriere wie geschmolzener Schnee im Frühling davon geflossen.
Hier sind die besten Tipps, wie Sie so richtig Party machen können mit Ihrem Chef:
1. Anwesenheit ist Pflicht.
Einfach zu Hause bleiben ist auch keine Lösung und sendet wohlmöglich falsche Signale. Zeigen Sie Ihr Engagement für die Firma und verbringen Sie einen netten Abend im Kreise der Kollegen.
2. Angemessene Kleidung.
Stimmen Sie Ihr Outfit auf den Ort der Weihnachtsfeier ab oder besprechen Sie sich mit Kollegen.
3. Smalltalk.
Nutzen Sie die Gelegenheit und unterhalten Sie sich mit der neuen Kollegin oder der Finanzabteilung. Ein Gespräch mit dem Chef sollten Sie auch nicht aus dem Weg gehen. Unterhalten Sie sich doch zum Beispiel über die gelungene Feier oder News aus dem Büro.
4. Nicht zu viel Trinken.
Halten Sie sich bei der betrieblichen Weihnachtsfeier zurück mit dem Alkohol. Wer zu tief ins Glas schaut riskiert einen peinlichen Auftritt und einen dicken Schädel Morgen.
5. Flirten verboten.
Es ist nicht ratsam unter den aufmerksamen Augen des Chefs und anderen Mitarbeiter mit einem Kollegen anzubandeln. Das befeuert nur den Büroklatsch.
6. Nicht zu früh gehen.
Egal wie sehr Sie jetzt nach Hause wollen, warten Sie zumindest so lange bis der Chef sich verabschiedet. Nach dessen Abgang sollte man es aber auch nicht übertreiben und noch bis in die Morgenstunden feiern. Am nächsten Morgen müssen Sie wieder fit und munter im Büro erscheinen.
7. Du oder Sie.
Auch wenn der Chef Ihnen auf der Weihnachtsfeier das “Du” angeboten hat, sollten Sie abwarten, ob das auch am nächsten Tag noch Bestand hat. Bis dahin sollten Sie eine direkte Ansprache an Ihren Vorgesetzten einfach vermeiden.
Mit diesen Tipps können auch Sie auf der betrieblichen Weihnachtsfeier mit dem Chef richtig Party machen und vielleicht sogar so manch ein Fettnäpfchen vermeiden.
Diese Tipps lassen sich auch bei anderen Firmen Events oder Teambuilding-Maßnahmen mit dem Chef und Kollegen anwenden. Mit einem Gruppen Erlebnis wie Klettern oder ein Tag im Hochseilgarten können die Gruppenmoral gestärkt und an der Teamfähigkeit gearbeitet werden. Zusammen eine schwierige Herausforderung zu meistern stärkt das Vertrauen untereinander und ein Gemeinschaftsgefühl wird geboren oder gestärkt. Schauen Sie sich in unserem Preisvergleich nach einem passenden Teambuilding-Event um und buchen Sie einen Erlebnisgutschein für die ganze Gruppe!
Neueste Kommentare