Zeitvertreib an kalten Winterabenden
Jede Jahreszeit bringt ihre Vor- und Nacheile mit sich. Was den Charme des Winters ausmacht, ist wohl eindeutig. Der funkelnde Schnee bedeckt die Straßen, glitzernde Schneeflocken fallen sanft auf unsere Gesichter und Schneeballschlachten, Schneeengel, Schneemänner und Wintersport stehen an der Tagesordnung. Ein großes Problem bringt der Winter jedoch ebenfalls mit sich: Die Tage sind zu kurz, die Abende zu lang und draußen ist es nachts zu kalt, um noch etwas Spannendes zu machen. Wie kann man also an eisigen Winterabenden die Langeweile, die sich einschleicht, vertreiben?
1. Sich aus der Realität in andere Welten träumen
Eine der beliebtesten Beschäftigungen im Winter ist und bleibt das Lesen. Kein Tablet oder Smartphone kann das wohlige Gefühl beim Blättern auf eine neue Seite ersetzen; und nichts kommt an das Gefühl der Spannung heran, das uns ergreift, wenn sich der Protagonist in einer neuerlichen, scheinbar ausweglosen Situation befindet. Beim Lesen von Romanen können wir uns aus der kalten Realität wegdenken, direkt hinein in spannende Abenteuer, romantische Treffen und knifflige Situationen. Natürlich bleibt auch die Möglichkeit, Sachbücher oder Magazine zu lesen, um am Allgemeinwissen zu arbeiten. Eine neue Sprache zu lernen, mehr über das eigene Land erfahren, sich mit Politik auseinandersetzen, Informationen über gemeinnützige Vereine sammeln um später ehrenamtlich tätig zu werden, all das kann aus kalten Winterabenden die Langeweile vertreiben und ein spannender Zeitvertreib werden. Versuchen Sie es einfach, und lassen Sie sich von der Welt des geschriebenen Wortes verzaubern und um den Finger wickeln!
2. Beim Filme schauen kräftig mitfiebern
Neue Welten zu erkunden, ist nicht nur beim Lesen möglich. Wer sich lieber durch Bilder statt durch Buchstaben fesseln lässt, der kann den kalten Alltag durchs Filme schauen wegdenken. Von Horrorfilmen, die die Nacht in ganz anderem Licht erscheinen lassen, über romantische Filme mit Aww-Faktor bis hin zu actionreichen Thrillern, die uns packen und unseren Atem stocken lassen, bietet die Filmpalette einfach alles. Filme schauen macht sogar alleine Spaß, eingewickelt in der Kuscheldecke, auf dem Sofa liegend und am besten mit einer Tafel Schokolade, die den Abend perfektioniert. Noch viel lustiger ist aber natürlich ein DVD-Abend in der Gruppe: In geselliger Runde wird geknabbert, kommentiert und mitgefiebert, was das Zeug hält. Innerhalb von nur 90 Minuten werden Sie Charaktere lieben und hassen lernen, ein Wechselbad der Gefühle erleben und die Regisseure sowohl verfluchen als auch küssen wollen. Gesellschaft hin oder her, an einem eisigen Abend ist ein guter Film die optimale Idee, um jegliche Langeweile loszuwerden.
3. Mit Freunden oder Familie einen Kochabend machen
Was allerdings eindeutig zusammen mit anderen den meisten Spaß macht, ist ein lustiger Kochabend. Ganz gleich, was Sie kochen wollen, ob selbstgemachte Pizza, ein 5-Gänge-Menü mit allem, was sich ein Feinschmecker wünscht, oder Sie einfach nur Raclette vorbereiten, die witzigen Pannen und spaßigen Anekdoten machen den Abend unvergesslich. Wer bereitet welchen Schritt vor, nein, das ist das richtige Messer, huch, diese Zutat fehlt uns noch und oh nein, wir haben den Backofen vergessen! All diese Ausrufe sind ein Gang und Gebe beim gemeinsam kochen. Und natürlich ist der nachträgliche Gourmetschmaus im Freundeskreis oder auch in der Familie eine spannende Erinnerung mit Biss, die den kalten Winterabend schnell in Vergessenheit geraten lässt.
4. Endlich wieder Zeit für sich und wohltuende Pflege haben
Der Winter bringt neben Nässe und Kälte auch ein anderes Problem mit sich. Das Haar wird trocken, die Haut strapaziert und die Lippen rissig. Was bekommt einen also an einem kalten Abend besser, als wohlige Entspannung für sich selbst? Nehmen Sie doch ein aromatisches Schaumbad, das Ihrer Haut all die Feuchtigkeit bietet, nach der sie verlangt. Schöne Kuren für die Haare bringen den alten Glanz zurück. Eine Tonmaske verhilft Ihrer Haut zur alten Spannkraft und ein Honig-Salz-Peeling macht ihre Lippen wieder babyweich. Im Anschluss können Sie sich aufs Sofa legen und Musik hören, sich ausruhen und Ihre Gedanken, Emotionen und Erinnerungen ordnen. Einen entspannenden Abend, an dem man es sich einfach einmal gut gehen lässt, braucht jeder von uns. Der kalte Winter bietet die Zeit und das perfekte Surrounding zum Konzentrieren auf sich selbst!
5. In der Gruppe einen Spielabend veranstalten
Der absolute Spaßklassiker ist und bleibt ein geselliger Spielabend im Kreis der Freunde oder der Familie. Sie meinen, Spiele sind nur für Kinder? Von wegen! Monopoly, UNO, Scrabble, Mastermind, Mensch ärgere dich nicht, Black Box… Der Auswahl an kreativen Spielen für Erwachsene sind keine Grenzen gesetzt! Machen Sie sich darauf gefasst, die schlechten Verlierer in ihrem Freundeskreis kennenzulernen, zu erfahren, wer immer eine Glückssträhne hat und wer gerne schummelt. Ob es nun nur um reines Glück geht oder ein wenig Grips gefragt ist, bleibt Ihnen überlassen. In jedem Fall wird das ein abwechslungsreicher Abend, bei dem die Zeit wie im Flug vergeht und für Langeweile kein Platz bleibt!
Sie sehen, Möglichkeiten, um die Langeweile zu vertreiben, gibt es viele. Suchen Sie sich die spannendsten heraus und probieren Sie sie aus, verwöhnen Sie sich oder laden Sie Freunde ein und zeigen Sie dem Schmuddelwinter, dass er bei Ihnen keine Chance hat!
Neueste Kommentare