Jochen Schweizer verkauft an ProSiebenSat.1
Jochen Schweizer verkauft sein Erlebnisgutscheine-Geschäft an die ProSiebenSat.1 Group. Durch die Zusammenführung mit der P7S1-Tochter mydays bündelt sich deren Expertise in Zeiten eines sich stark verändernden Markts für Erlebnisgeschenke.
Das Gutschein-Unternehmen Jochen Schweizer gehört nun mehrheitlich zu ProSiebenSat.1. Das Medienhaus teilt mit, dass der Transaktion ein Unternehmenswert von 108 Millionen Euro zugrunde liegt. In der Folge entsteht die Jochen Schweizer mydays Holding GmbH, in der sich die Erlebnisangebote von Jochen Schweizer und des firmeneigenen Erlebnisanbieters mydays vereinen. ProSiebenSat.1 gehören 90% der GmbH, die verbleibenden 10% hält Jochen Schweizer. Trotz des Zusammenschlusses sollen beide Unternehmen und Marken bestehen bleiben.
Markt konsolidiert sich
Mit der Fusion von Jochen Schweizer und mydays schließen sich ehemalige Konkurrenten auf dem Markt der Erlebnisgeschenkgutscheine zusammen. Dadurch stärken sie ihre Position gegenüber internationalen Marktteilnehmern. ProSiebenSat.1 lässt außerdem verlauten, dass sich die Angebote der beiden Firmen perfekt ergänzen, da mydays eher für gefühlsbetonte Erlebnisse steht, während Jochen Schweizer die Action- und Adrenalin-Sparte bedient. Besitzer von Jochen-Schweizer-Erlebnisgutscheinen müssen sich keine Sorgen machen, denn an deren Gültigkeit ändert sich nichts.
Schweizer behält seine Arena
Die im März 2017 eröffnete Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen bei München wird der Unternehmer hingegen behalten. Die Erlebniswelt auf über 15.000 qm bietet neben einem Surferlebnis auf einer stehenden Welle auch Bodyflying und kulinarische Genüsse. Im Sommer 2017 entsteht ein Außenbereich mit Hochseilgarten und Flying-Fox-Parcours. Doch Schweizer denkt voraus und hat bereits weitere Expansionspläne. Unter anderem sind mit einem ungewöhnlichen Hotel sowie weiteren Erlebnis-Arenen Projekte in Planung, die dem Visionär am Herzen liegen.
Neueste Kommentare